Volkstrauertag in Schöppenstedt

Foto1: Andrea Föniger und Marcus Bosse am Ehrenmal in Küblingen.

Foto2: Der Posaunenchor St. Stephanus begleitete musikalisch.

Foto3 v.l.: Andrea Föniger, Lehrkraft Melanie Kuhri mit Schülerinnen, Petra Singelmann u. Tobias Böhme-Brüdern.

Foto4: Ehrenmal samt Kränze an der St. Stephanus Kirche.

Foto5: Andrea Föniger (rechts) während ihrer Ansprache zum Volkstrauertag.

Motto zum Volkstrauertag „Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg“

Kranzniederlegungen in Schöppenstedt und seinen Ortsteilen

Am letzten Sonntag gedachten die Menschen mit dem Volkstrauertag an Verstorbene und Leittragende durch Kriege, Hass und Gewalt. Wie allerorts wurden auch in Schöppenstedt und seinen Ortsteilen Kränze zur Erinnerung, aber gleichzeitig auch als Mahnung niedergelegt. So besuchten schon am Vormittag der Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages, Marcus Bosse und Bürgermeisterin Andrea Föniger das Ehrenmal in Küblingen und legten einen Kranz nieder. „Wir gedenken u.a. der Toten zweier Weltkriege und sehen trotz aller Mahnungen vermehrt Gewalt und Antisemitismus. Auf der Welt entflammen immer neue Konflikte. Wir sind gut beraten uns für den Frieden einzusetzen,“ so Marcus Bosse.

Bürgermeisterin Andrea Föniger ging dann in ihrer Ansprache an der St. Stephanus-Kirche ausführlich auf Krieg, Vertreibung, Hass und Gewalt ein: „Immer wieder neue Feindseligkeiten, neue Gewalttaten. Selbst in Europa, wo wir dachten, dass Kriege der Vergangenheit angehören, können wir nicht sicher sein. Dabei sollten wir doch viel mehr gemeinsam aufeinander achten und vertrauen. Leiden lindern, Wunden heilen, aber auch die Toten zu ehren und Verlorene zu beklagen, bedeuten die Abkehr vom Hass, bedeuten die Hinkehr zur Liebe.Die Kranzniederlegung am Ehrenmal erfolgte zusammen mit Ratsmitglied Tobias Böhme-Brüdern. Volker Öhns und Petra Gütte-Samman vom SoVD-Ortsverband Schöppenstedt legten ebenfalls einen Kranz nieder. Auch IGS-Fachbereichsleiterin Melanie Kuhriwar mit einigen ihrer Schöppenstedter Schülerinnen gekommen, um aktuelle Unterrichtsthemen zu vertiefen. Mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne, musikalisch begleitet vom Schöppenstedter Posaunenchor St. Stephanus, endete die Zeremonie.

In den Ortsteilen Eitzum, Sambleben und Schliestedt legten die Ortsbeauftragten Tobias Tank, Kerstin Hübner und Desiree Kiegeland die Kränze nieder.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.